Über unsere Kirche


Die Pfarrkirche zum Hl. Bonifatius steht auf einer kleinen Anhöhe in Breitenfurt/Ost.

Kardinal Theodor Innitzer hat am 1. Jänner 1942 eine selbständige Pfarre im östlichen Siedlungsgebiet von Breitenfurt, mit dem Namen St.Josef und der Klosterkirche, Hauptstr. 58 als Pfarrkirche, errichtet. Erster Pfarrer war Msgr. Josef Engelbert Enzmann, der auch Spiritual im Kloster St. Josef blieb.

1963 entwarf Arch. Prof. Clemens Holzmeister eine größere neue Kirche für Breitenfurt/Ost ("Mariendom"). Im Jahre 1968 wurde mit dem Bau der Unterkirche begonnen. Am 13. 6. 1970 wurde diese Kirche St. Bonifaz von Weihbischof Dr. Jakob Weinbacher geweiht. Am 1. 1. 1972 wurde die bisherige Pfarre Breitenfurt – St. Josef umbenannt in Breitenfurt – St. Bonifaz und die Pfarrbewohner erhielten in St. Bonifaz eine neue Pfarrkirche.

Da Breitenfurt einen großen Zuzug der Wohnbevölkerung verzeichnet, entstanden in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche ein neues Gemeindeamt, eine neue Volksschule, eine Mehrzweckhalle und ein neuer Kindergarten mit Musikschule. Eine immense Spendenfreudigkeit der Bevölkerung und eine Vielzahl von Eigenleistungen von jung und alt, ermöglichten unter Pfarrer Anton Guber, den Bau einer neuen Pfarrkirche, die Vergrößerung des Pfarrheimes und den Neubau des Pfarrhofes (1989–1990).
1989 wurde am Festtag des Hl. Markus (25. 4.) der Grundstein für die neue Pfarrkirche gelegt.

Am 23. September 1990 unter Pfarrer Dr. Rupert Stadler wurde die neue erweiterte Pfarrkirche geweiht.

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Wienerwald und ist Teil des Seelsorgraums Breitenfurt-Laab. Für die Pfarre verantwortlich ist derzeit Mag. P. Krzysztof Kasperek CR. Ihm zur Seite steht als Seelsorger für das Kloster St. Josef Kaplan Präl. Dr. Bonifacy Miazek.

Fotos: Wolfgang Hübner

Fotos Michael Horn

Kontakt

 

Bonifaziusgasse 2

2384 Breitenfurt

e.mail - kanzlei@st-bonifaz.at

Tel - 02239 3380

 

 

Herr Pfarrer  

Tel -  02239 2291

Kloster St. Josef

02239 5373

ÖFFNUNGSZEITEN

Kanzlei:   Juli u. August

Mittwoch    9 - 12 und 14 - 18:30 Uhr

Sprechstunden Pater Krzysztof:

Mi  14.08. u. 28.08.

von 10 - 12 Uhr